Nachhaltiges Hotel in Deutschland
Eigene Photovoltaikanlage und Bio-Landwirschaft, die Zertifizierung als 100%iges BIO HOTEL und vieles mehr. In puncto Nachhaltigkeit gehen wir vom LindenGut stets einen Schritt weiter.
Previous slide
Next slide

Nachhaltiges Hotel in Deutschland

Bio-Gästehaus LindenGut in Osthessen

Die Demeter Landwirtschaft im BIO HOTEL LindenGut wird nach biologisch-dynamischen Prinzipien geführt. Diese Methode des Landbaus betrachten wir als zukunftsweisend, der vom Menschen ausgehend die geistigen Wirkungszusammenhänge in der Natur erkennen will, mit ihnen handelt und sie gestaltet. Hierbei spielt der geschlossene landwirtschaftliche Betriebsorganismus eine wesentliche Rolle, dessen zentraler Fokus auf dem Zusammenleben von Tieren und Pflanzen liegt.

Bei dieser Wirtschaftsweise gelten strenge Richtlinien, die es einzuhalten gilt. In einem ständigen Prozess soll der landwirtschaftliche Betriebsorganismus weiter gestaltet und als Organismus höherer Ordnung für Mensch und Erde heilsam wirksam werden. Hierfür werden eigens produzierte Düngemittel integriert und darüber hinaus werden kosmische Elemente, wie beispielsweise die Mondphasen, mit einbezogen. Prinzipiell stellt diese biodynamische Methode eine sehr ursprüngliche Art der Landwirtschaft dar.
Gästehaus Lindengut Dipperz Badezimmer
Biohotel Lindengut Nachhaltiges Hotel
Biohotel Lindengut Nachhaltiges Hotel
Biohotel Lindengut Nachhaltiges Hotel
Biohotel Lindengut Nachhaltiges Hotel

Erstes klimapositives Hotel in der hessischen Rhön

Der Klimawandel ist ein Thema, das uns alle betrifft und die Menschen vor die größte globale Herausforderung seit der Eiszeit stellt. Lediglich ein nachhaltiges Hotel in Deutschland zu führen, wird nicht ausreichen. Wir wollen unseren Beitrag leisten und unsere heutige lebenswerte Welt auch für zukünftige Generationen bewahren. Deshalb sind wir stolz darauf, das erste klimapositive Hotel in der hessischen Rhön zu führen. 

Eine umfassende Datenerhebung gibt uns Aufschluss darüber, welchen CO2-Fußabdruck Gäste, Mitarbeiter und Gebäude verursachen. Emissionen, die nicht eingespart werden können, gleichen wir mithilfe von CO2-Zertifikaten und durch die Unterstützung von humanitären Projekten aus. Klimapositivität ist ein wichtiger Teil ganzheitlicher Nachhaltigkeit – deshalb setzen wir unsere Messlatte hoch an! Wenn Sie mehr zu diesem Thema erfahren wollen und warum wir Emissions-Zertifikate erwerben, erfahren Sie hier:

Nachhaltiges Hotel in Deutschland mit umfassendem Umweltmanagement

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema, das für uns mit Ganzheitlichkeit und lückenloser Transparenz gekoppelt ist. Ein umfassendes und zertifiziertes Ressourcenmanagement ist deshalb im LindenGut ebenfalls von hoher Bedeutung. Wir orientieren uns am EMAS easy System, dem weltweit anspruchsvollsten System für nachhaltiges Umweltmanagement. In unserer Umwelterklärung finden Sie alles Wissenswerte zu diesem wichtigen und spannenden Thema und Sie erfahren mehr über unsere Aktivitäten, Ziele und über unsere Kommunikation.

Unsere Zertifikate

Unsere Leistungen sind kontrolliert und zertifiziert. Hier finden Sie die Zertifikate der verschiedenen Bereiche:

Nachhaltiges Hotel in Deutschland mit Meeting Experts Green Award

Angenehme und produktive Atmosphäre im großen Saal, konzentriertes In-sich-Gehen in der Bibliothek oder einfach den Kopf frei bekommen im idyllischen Garten? Auch im Tagungsbereich spielt Nachhaltigkeit für uns eine große Rolle. So werden grüne Tagungen oder Green Meetings in kleinerem Rahmen bei uns im LindenGut garantiert zum naturnahen Erlebnis. Dieser Meinung waren auch die Organisatoren des Meeting Experts Green Awards, der uns im Jahre 2017 in der Kategorie „Nachhaltiges Veranstaltungszentrum / Location / Hotel“ für unser Engagement verliehen wurde. Weitere Informationen finden Sie in unserer Umwelterklärung auf der offiziellen Meeting-Experts-Website. Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches (BDVT) ist ebenfalls von unserem nachhaltigen Konzept überzeugt und zeichnete uns mit dem Qualitätssiegel „BDVT Empfohlenes Seminar-Hotel“ aus.

Nachhaltiges Hotel in Deutschland mit eigener Bio-Landwirtschaft

Rinder, die zufrieden auf der Wiese grasen, Hühner, die munter im Freien picken, Gänse und Laufenten, die sich im Grünen tummeln – ein Bild voller Harmonie und Idylle, die durch die artgerechte Tierhaltung bei uns auf dem LindenGut begründet ist. Unter dem Motto „Transparenz vom Acker auf den Teller und natürlich 100 % Bio“ führen wir unsere zertifizierte Demeter-Landwirtschaft mit Leidenschaft und Freude.
 

Der Lohn für dieses biologisch-dynamische Prinzip ist nicht nur das gute Gefühl, eine zukunftsweisende Landbaumethode anzuwenden, sondern auch die Produkte, die uns unser Hof schenkt, wie Eier, Fleisch, Gemüse und Obst. Dies alles verarbeiten wir zu hochwertigen Produkten, die an den Tischen unseres nachhaltigen Hotels verkostet werden oder in unserem Hofladen erworben werden können.

Nachhaltiges Hotel mit Mitgliedschaft im Verein BIO HOTELS

Starke Partner finden sich nicht nur in unserem Lieferanten-Netzwerk. Im Verein BIO HOTELS haben wir Menschen kennengelernt, die dieselben Werte mit uns teilen. Wir sind stolz, als Mitglied unter Gleichgesinnten die Welt ein wenig besser machen zu können und unseren Gästen nachhaltige Hotelerlebnisse bieten zu dürfen. 

Das folgende Interview zeigt, wie der Weg der LindenGut-Gastgeber Anja Lindner und Wolfgang Gutberlet zum Verein BIO HOTELS führte:

Welche persönlichen Gründe haben euch dazu geführt, Mitglied bei den BIO HOTELS zu werden?

Die Mitgliedschaft bei den BIO HOTELS war eine logische Konsequenz aus unserem Entschluss, unser Bio-Gästehaus zu 100 % auf Bio umzustellen. Der Entschluss wiederum, dies zu tun, kam aus dem bisherigen, seit über 30 Jahren gelebten Bio-Umfeld. Wolfgang Gutberlet hat sich bereits Anfang der 80er Jahre intensiv mit dem Thema biologische Lebensmittel und gesunder Ernährung auseinandergesetzt. Durch die jahrelange Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel und daraus resultierend auch aus den eigenen Produktionsbetrieben sowie der Landwirtschaft gab es gar keinen Zweifel, auch das Bio-Gästehaus von Anfang an nachhaltig zu führen. Zudem ist es ein tolles Konzept, es gibt gute Netzwerk- und Kooperationspartner und einen bemerkenswerten Austausch von gleichgesinnten Hoteliers, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen.

Biohotel Lindengut Nachhaltiges Hotel Handwerk
Biohotel Lindengut Nachhaltiges Hotel Handwerk
Biohotel Lindengut Nachhaltiges Hotel Handwerk
Biohotel Lindengut Nachhaltiges Hotel Handwerk
Biohotel Lindengut Dipperz Demeter Landwirtschaft Bio Eier

Was ist euer Konzept, eure Vision? Was ist eure persönliche Geschichte?

Unsere Vision ist ganz klar: Wir verbinden ein nachhaltiges Konzept, das in seiner Ausrichtung die Natur mit dem Produkt und einer etwas anderen Art des Umgangs miteinander widerspiegelt. Wir wollen wertschätzend, entwickelnd und gemeinschaftlich die Zukunft mit unseren Gästen gestalten. Unser Basisversprechen ist, ein tolles, konkurrenzfähiges und einzigartiges nachhaltiges Hotel in Deutschland zu sein. Die Liebe zum Detail wird spürbar und die Transparenz vom Acker bis zum Teller des Gastes ist live erlebbar. Dieses Versprechen „würzen“ wir sozusagen mit dem Bonus, alles in Bio-Qualität und – noch weitergehend – auch in Demeter-Qualität anzubieten. Der biologisch-dynamische Prozess von der Landwirtschaft zum Gast macht Lust auf mehr!

Welche besonderen Erfahrungen habt ihr gemacht, seitdem ihr BIO HOTEL seid?

Die ganz besonderen Erfahrungen macht man als BIO HOTEL sicherlich mit den Menschen. Es ist sehr faszinierend zu erleben, welche tollen Menschen bei uns Tagen oder Urlaub machen und welche interessanten und nährenden Gespräche und Aufeinandertreffen sich hierbei ergeben. Unsere Gäste sind besondere Menschen, die sehr bewusst und mit Bedacht an die Dinge herangehen und versuchen, etwas zu verändern und den Unterschied auszumachen. Genau das wollen wir auch und das macht vieles zu besonderen Erfahrungen. Zuletzt möchte ich auch anmerken, dass der Umgang unter den BIO HOTELS-Mitgliedern ganz speziell und besonders ist. Mit viel Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft untereinander macht das Projekt BIO HOTELS einfach riesigen Spaß!

Wir möchten mit gutem Beispiel vorangehen und unser nachhaltiges Hotel mit ganzheitlichem Fokus betreiben. Dazu gehört, eine zukunftsweisende Methode der Landwirtschaft zu verfolgen.

Nachhaltiges Hotel in Deutschland mit starkem Lieferanten-Netzwerk

Gemeinsam sind wir stärker! Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, fruchtbare Beziehungen zu unseren Partnern aufzubauen und die heimische Wirtschaft zu unterstützen. Mittlerweile können wir auf langjährige Partnerschaften mit regionalen und nachhaltigen Lieferanten zurückblicken. So beziehen wir beispielsweise hochwertige und ausschließlich zertifizierte Bio-Speisen und Getränke sowie Equipment und Dienstleistungen. Auf unserer Lieferantenkarte können Sie im Detail sehen, mit welchen Unternehmen wir zusammenarbeiten.

Filter by
Nach oben scrollen